Frau Wendt

Hallo, mein Name ist Laura Wendt und als Schulsozialarbeiterin des Kommunalen Bildungsbüros der Stadt Recklinghausen unterstütze ich von montags bis donnerstags die Grundschule Hillerheide.

In meiner Rolle als Schulsozialarbeiterin stehe ich sowohl den Schüler*innen als auch ihren Eltern und Lehrkräften als Ansprechpartnerin zur Seite.

Meine Hauptaufgaben umfassen die Beratung und Unterstützung der Kinder in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung, die Konfliktbewältigung sowie die Förderung eines positiven Schulklimas.

Auch für Ihre Fragen und problematische Lebenssituationen habe ich stets ein offenes Ohr. Gerne stelle ich bei Bedarf Kontakte zu weiteren Beratungsstellen oder Hilfsangeboten für Sie her.

Ich arbeite eng mit dem Lehrerkollegium zusammen, um bei schulischen und außerschulischen Problemen Lösungsansätze zu erarbeiten und die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung bestmöglich zu begleiten.

Ein besonderes Angebot, das ich an unserer Schule durchführe, sind die sozialen Kompetenztrainings für Kinder. Diese Trainings sind darauf ausgerichtet, die sozialen Fähigkeiten der Schüler*innen zu stärken und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, um besser mit den Herausforderungen des Schulalltags umzugehen. Im sozialen Kompetenztraining lernen die Kinder, wie sie sich in unterschiedlichen sozialen Situationen angemessen verhalten können. Dazu gehören beispielsweise das Einfühlen in andere, die Kommunikation und Zusammenarbeit in der Gruppe sowie der Umgang mit Konflikten. Die Trainings sollen den Kindern helfen, ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung zu verbessern, um so ein respektvolles und empathisches Miteinander in der Schule zu fördern.

Schulsozialarbeit ist vertraulich, freiwillig, wertschätzend, ressourcenorientiert, konfliktlösend, präventiv und kostenfrei für Alle.

Ich freue mich darauf, die Kinder auf ihrem Weg zu begleiten und sie in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung zu unterstützen!

Herner Straße 167

45659 Recklinghausen